Einfach und schnell zum passenden Geschäftspartner

Gegründet im September 2014 als der erste Mechatronik-Cluster für die gesamte Schweiz, geht Swiss Mechatronics auf die Initiative zahlreicher prominenter Mechatronikunternehmen und dem ZHAW-Institut für Mechatronische Systeme zurück.

Seitdem wächst Swiss Mechatronics stetig und zieht Unternehmen unterschiedlichster Grösse und Expertise sowie Forschungsinstitute in der Branche an.

Ziel von Swiss Mechatronics ist es, innerhalb der Schweizerischen Mechatronik-Landschaft branchenübergreifend die richtigen Akteure zusammenzubringen und dadurch die Entstehung von Innovation und Wertschöpfung zu fördern. Das erreichen wir durch: gezielte Vernetzung und Technologietransfer.

Die Tätigkeit von Swiss Mechatronics soll damit sowohl den beteiligten Partnern als auch dem Mechatronik-Standort Schweiz langfristig nützen.

Die Aufgabe die uns Swiss Mechatronics gestellt hatte war einen Mehrwert für Mitglieder und Interessiert zu bieten. Aus dieser Fragestellung heraus wurden Funktionen und Features wie das Partner Finder Tool und eine Mitgliederübersicht als Zielsetzung erarbeitet. Darüber hinaus wurde jeder Bereich der bestehenden Webseite kritisch geprüft und ein Backlog aller notwendigen Anpassungen erstellt.

Das grundsätzliche CI/CD war gut und wurde im Prinzip mit gezieltem Feintuning nachgenutzt. Daraus abgeleitet sollte der Auftritt einer generellen Auffrischung unterzogen werden. Mit vielen kleinen optischen Elemente sollte die Information auch besser verständlich werden.

 

Unsere Lösung für Swiss Mechatronics

Aus Basis des Batix CMS haben wir eine komplett neue Plattform entwickelt. Mitglieder können sich nun optimal präsentieren. Neben der Übersicht bietet die neue Webseite eine Detailansicht für jedes einzelne Mitglied. Diese können beschreiben was sie suchen und was sie bieten. Mit Hilfe von Tags können Mitglieder sich in mehrere von 10 Kategorie einordnen. Die Übersicht der Mitglieder kann anhand der Tags gefiltert werden, was die Auffindbarkeit von geeigenten Unternehmen stark vereinfacht.

Darüber hinaus haben wir ein Partner Finder Tool implementiert. Mit dem Partner Finder Tool ist es möglich, sich für ein Projekt ein Portfolio potentieller Partner zusammenzustellen. So erhält man an einem Ort sämtliche Informationen und Kontaktdaten.

Schlussendlich haben wir einen Newsfeed und einen Veranstaltungskalender mit der Möglichkeit der direkten Anmeldung implementiert.

  • Erarbeitung der Anforderungen des Kunden
  • Ableitung einer optischen Ausgestaltung auf Basis des CI/CD
  • Implementation und Hosting der neuen Webseite
  • Newsfeed für Neuigkeiten direkt aus dem Cluster
  • Veranstaltungskalender mit Möglichkeit zur direkten Anmeldung
  • Mitgliederübersicht
  • Partner Finder Tool