Produkte und Dienstleistungen online verkaufen

Online Shops müssen heutzutage viel mehr bieten als die Produkte während 365 Tagen und 24h online präsentieren zu können. Vielmehr sind sie ein Baustein in einer gesamten Kette von Lösungen, die den gesamten Vertriebsprozess abdecken. 

Mit Hilfe der Batix eCommerce Lösung können sowohl B2C als auch B2B Lösungen realisiert werden. Ob Losgrösse 1 im Industrieumfeld oder 50'000 gleichzeitige Benutzer - die Batix eCommerce Lösung bietet alle notwendigen Skalierungsoptionen.

Es kann als Einzellösung oder als Ergänzung einer bestehenden Lösungslandschaft eingesetzt werden. Vielfältige Schnittstellen sichern den reibungslosen Austausch aller relevanten Daten mit CRM, ERP und PIM.

Im B2C Umfeld von Endkunden

Für uns besteht eine Umsetzung eines Online Shop nicht nur aus Produkten. Vielmehr ist er eine Repräsentation eines Angebots - sei es ein physisches Produkt oder eine Dienstleistung. So basiert zum Beispiel der Verkauf der Tickets für einen Tourismus Hotspot auf der Batix eCommerce Lösung. Sowohl Souvenirs als auch Tickets für touristische Attraktionen und Tickets für die Anreise per ÖPNV können im gleichen Shop gekauft werden. Alle notwendigen Systeme (Ticketing, Zugangskontrolle, Warenlager) sind mittels servicebasierter Schnittstellen voll integriert.

Der Vorteil der Batix eCommerce Lösungen liegt in der Beherrschung von Kontingenten, Varianten und sogar Zeitslots. Alles das mit der notwendigen Anbindung an die Umsysteme, damit eine Bestellung korrekt verarbeitet wird und der Shop immer sekundenaktuelle Angebote liefert.

Im geschäftlichen B2B Einsatz

Als Teil der Digitalisierungsstrategie ist ein integrierter Shop für Ersatzteile und Dienstleistungen unerlässlich. Die Buchung von optionalen Services als Teil eines digitalen Geschäftsmodel muss von einem entsprechenden System unterstützt werden. Genau für diese Fälle ist die Batix eCommerce Lösung bestens gerüstet.

RSP Germany produziert Saugbagger mit der Losgrösse 1, die vollständig digitalisiert sind. Der digitale Zwilling ist keine graue Theorie, sondern praktisch im Einsatz. Die Batix eCommerce Lösung erlaubt es RSP Germany sämtliche Ersatzteile vollständig und passend zum effektiven Saugbagger des Kunden anzubieten.

Dank der Kopplung mit dem physischen Fahrzeug finden die Kunden von RSP Germany alle Informationen zu den Teilen schnell und zentral.

Erweiterte Nutzungsszenarien

Der Einsatz der Batix eCommerce Lösung geht schlussendlich weit über den eines klassischen Shop Systems hinaus. So nutzen wir die eCommerce Lösung zum Beispiel beim Migros Genossenschafts-Bund als Teil eines Gesamtsystems zur weltweiten Bereitstellung der Druckdaten in der dezentralen Produktion von Etiketten und Verpackungen. Das Ganze in 5 Sprachen, einfach verständlich und sicher.

Wie bei allen unseren Lösungen bietet die Integration in eine Gesamtlösungswelt mit der Batix Enterprise Plattfrom als gemeinsamer Kern eine unerreichte funktionale Skalierung und Nutzen.