Kommunikation und Wein

Eine ungewohnte Kombination. Doch angesichts der Tatsache, dass ein gutes Glas Wein oft zusammen mit Freunden bei mehr oder minder tiefschürfenden Gesprächen getrunken wird, gibt es durchaus einen Zusammenhang. Bei beiden Themen – Kommunikation und Wein – bietet Pauk & Partner Unterstützung.

Die spannende Aufgabe der Kombination beider Themen in einen Webauftritt durften wir für Pauk & Partner erfüllen.

Die Kundin hatte einen bestehenden Webauftritt für die Promotion ihrer Tätigkeiten als Kommunikationspezialistin. Daneben führt sie einen Vertrieb von Weinen die sie exklusiv für die Schweiz führt. Unsere Aufgabe war es die beiden Themen in einen einheitlichen Webauftritt zu verbinden.

Der neue Teil sollte den Fokus auf die Vorstellung der Weine, Weingüter und damit verbundenen Dienstleistungen legen. Gleichzeitig sollten Besucher der Webseite die Möglichkeit erhalten die Weine direkt bestellen zu können.

Schlussendlich wurde für die Bearbeitung der Bestellungen noch ein ERP benötigt. Dieses sollte dann auch für die Abrechnung von Dienstleistungen geeignet sein.

Unser Lösung für Pauk & Partner

In einem gemeinsamen Workshop haben wir die Bedürfnisse und Ideen von Pauk & Partner ermittelt. Als Basis für die optische Gestaltung sollte der bestehende Kommunikationsteil dienen. Daraus haben wir dann Vorschläge für einen fein gezeichneten, zurückhaltenden Auftritt erarbeitet. Zur Unterscheidung der beiden Bereiche hat unser UX Design Team gleich noch zwei Logos und eine Farbpalette entworfen.

Mit HIlfe der Batix eCommerce Lösung haben wir einen individuellen Shop für Pauk & Partner entwickelt. Ein wichtiger Aspekt und individuelles Modul war die Einordnung aller Weine in ein Farbenspektrum. Anhand des Farbenspektrum kann ein Kunde die geschmackliche Note eines Weins identifizieren.

Damit die eingehenden Bestellungen effizient verarbeitet werden, haben wir eine Schnittstelle zum ZOHO ERP integriert. Bestellungen landen direkt im ZOHO Bestellmodul, sodas die Verwaltung von Lagerbeständen, die Auslieferung und Rechnungstellung für Pauk & Partner ganz einfach möglich sind.

  • Verbindung zweier ungleicher Bereiche
  • Erarbeitung der Anforderungen in Workshops
  • Entwicklung einer Design Sprache und Logos
  • Entwicklung und Hosting der Webseite mit Shop Lösung
  • Individuelle Elemente wie das Farbenspektrum
  • Anbindung an das ZOHO ERP über eine Schnittstelle